25.09.2015

10 Gebote gegen Stress

Ich bin der Herr, dein Gott über deinen Stress; dein Zeit-Genosse.

1. Du wirst Gott den Vorrang in deinem Alltag geben. Wo Gott an die erste Stelle gestellt wird, dort hat alles seinen richtigen Platz.
  2. Du wirst deine Sorgen und Probleme mit Gott teilen, der "sich um dich kümmert" (1 Petr 5,7) und bei dir "alle Tage bis zum Ende der Welt ist" (Mt 28,20).
  3. Du wirst den Sonntag und die Feiertage zur "Raststätte" deines seelischen und körperlichen Lebens machen.
  4. Du wirst dir Zeit nehmen für die Menschen, die dir wichtig sind, dich brauchen, für die du verantwortlich bist.
  5. Das fünfte Gebot heißt: Schlage die Muße nicht tot. "Gönne dir dich selbst."
    Entlaste dein Gewissen, damit du innerlich gelassen bist.
  6. Stehle deinem Nächsten nicht die Arbeits- und Ruhezeit durch unnötiges Tratschen und Schwatzen.
  7. Im Reden und Arbeiten sei ehrlich, redlich und hilfsbereit. Aber sag "Nein" zu den Aufgaben, die dich überfordern.
  8. Befreie dich von dem Zwang alles perfekt und fertig machen zu müssen. Akzeptiere deine Unvollkommenheit.
  9. Sei dankbar für das Gute, staune über die Schönheit und lobe die Schätze des Lebens. Lache gerne und viel.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 25.09.15

Dienstag, 07. Mai