Zum Inhalt springen
19.06.2020

10 Sehnsüchte

Foto: pixabay

1. Sehnsucht nach Lieben und geliebt werden
- „Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe“ (Joh 15,9)

2. Sehnsucht nach Freiheit
- „Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit“ (2 Kor 3,17)
- „Ihr seid zur Freiheit berufen. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe“ (Gal 5,13)

3. Sehnsucht nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit
- „Wenn ihr in meinem Wort bleibt…, dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien“ (Joh 8,31-32)
- „Wir aber wollen, von der Liebe geleitet, die Wahrheit bezeigen…“ (Eph 4,15)

4. Sehnsucht nach Gerechtigkeit
- „Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen“ (Mt 6,33)

5. Sehnsucht nach Frieden und Sicherheit
- „Christus ist unser Frieden“ (Eph 2,14)
- „Der Ertrag der Gerechtigkeit sind Ruhe und Sicherheit“ (Jer 32,17)

6. Sehnsucht nach Gesundheit des Leibes, der Seele und der Psyche
- „Ein Leben in Gesundheit ist mir lieber als Gold“ (Sir 30,15)

7. Sehnsucht nach Wohlstand
- „Selig der Mensch, der den Herrn fürchtet…Wohlstand und Reichtum füllen sein Haus“ (Ps 112,3)
- „Fleißige Hand macht reich“ (Spr 10,4)

8. Sehnsucht nach Gemeinschaft und Freundschaft
- „Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam“ (Apg 4,44)
- „Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden“ (Sir 6,14)

9. Sehnsucht nach Freude und Glück
- „Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wir“ (Joh 15,11)
- „Nicht im Menschen selbst gründet das Glück“ (Koh 2,24)
- „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Ps 73,28)

10. Sehnsucht nach Gott
- „Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott“ (Ps 42,2)
- „Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten (Ps 46,2)
- „Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe“ (Ps 62,2)

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 19.06.20

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach