Zum Inhalt springen
25.09.2020

ABC des Christseins

Der Buchstabe „A“ steht für ANBETUNG. Anbetung bedeutet, Gott als den Größten, Allmächtigen, Allerheiligsten anzuerkennen und IHM den Vorrang in unserem Leben einzuräumen. Denn „wo Gott an die erste Stelle gestellt wird, dort hat alles seine richtige Stelle“ – lehrte der Hl. Augustin.
Wer an Gott glaubt, der betet. Wer Gott liebt, der betet ihn an!
In der Anbetung geht es um eine persönliche Gotteserfahrung, um innige Berührung Gottes. Diese seelische Berührung erzeugt in uns eine Begeisterung und Faszination. Und alles was uns fasziniert schenkt Kraft und Glück.

Der Buchstabe „B“ steht für BILDUNG und BEKEHRUNG. Bildung ist Bekehrung und Bekehrung ist Bildung.
Im Wort „Bildung“ steckt der Begriff „BILD“. Der Begriff „Bild“ erinnert uns an die Erschaffung des Menschen.
Gott hat den Menschen auf sein Bild hin geschaffen. Der Mensch ist ein Abbild Gottes“ (Gen 1,27).
Darum ist die wichtigste Aufgabe jedes Menschen nach dem Bild Gottes, nach dem Vor-Bild Jesu Christi zu werden und zu leben. Und diese Anstrengung, diese Arbeit an sich selbst, am eigenen Charakter ist die Bildung schlecht hin.
Damit aber unsere Bildung nicht zur Einbildung wird, müssen wir jeden Tag zu unserem Vor-Bild, zum Muster des Menschseins zurückkehren. Und dies heißt eben Be-Kehrung oder Umkehr.

Zum ABC des christlichen Lebens gehört noch das „C“.
Das „C“ bezeichnet CARITAS, d.h. tätige Nächstenliebe. Die Nächstenliebe –lehrt Jesus –vergibt und verzichtet auf Vergeltung. Die Nächstenliebe versucht dem Anderen, der neben mir lebt, also dem Nächsten zu helfen, ihn zu trösten, aufzurichten, ihm zuzuhören, mitzuleiden… also lebensdienlich leben!

So sieht das ABC des christlichen Lebens, eines erfüllten, sinnvollen, schönen, glücklichen Lebens aus.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 25.09.20

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr