Zum Inhalt springen
13.04.2018

Aus der Kraft des Festes leben

Rosel Eckstein/pixelio.de

Die Feier eines jeden Festes, insbesondere des Osterfestes, hat einen Sprengstoff in sich.

Nun erinnere ich mich an die Feier der Goldenen Hochzeit von meinen Eltern. Mein Vater war damals schon viele Jahre sehr krank. Bei jeder Verabschiedung sagte er zu mir mit Tränen in den Augen: „Wir sehen uns zum letzten Mal.

Mit meinen Brüdern haben wir uns viel Mühe gegeben, um die Feier der Goldenen Hochzeit in der Kirche und danach gut vorzubereiten.

Und das ist uns gut gelungen.

Als ich nach Deutschland zurückkehrte, rief ich meinen Vater an und fragte: „Wie geht es Dir, Vater, nach der Feier?“

„Gut! – erwiderte er. Jetzt gefällt es mir wieder in der Welt. Und ich möchte noch ein paar Jährchen leben.“

Jede Feier hat einen Sprengstoff in sich. Darum ist es sehr wichtig und schön, wenn die Familie zusammen mit Freunden feiert.

Für die Vorbereitung und für die Feier eines Festes sollen wir uns Zeit nehmen und viel Mühe geben. Und danach sollen wir uns gerne an die Feier erinnern und davon zehren. So wird unser Leben schöner werden.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 13.04.18

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach