03.08.2018

Brief einer Seele an ihren Körper anlässlich des bevorstehenden Urlaubs.

S. Hofschlaeger/pixelio.de

Mein lieber Körper,

lange habe ich darüber nachgedacht, ob und wann ich an Dich schreiben soll, denn Vieles liegt mir „auf der Seele“.
Der bevorstehende Urlaub gibt mir eine gute Gelegenheit, Dir meine Sorgen um Dich, insbesondere um Deine Zukunft, mitzuteilen.
Du weißt doch, dass wir beide in einer engen Liebes-Beziehung leben (viele bezeichnen uns als „ein Leib und eine Seele“).
In unserer Beziehung geht es darum, dass der Partner den anderen mehr liebt als er ihn braucht. Die echte Liebe ist die, die weiß, was dem anderen weh tut. Und mir tut es weh, dass Du sehr gestresst, müde und sogar oft ausgebrannt bist. Du atmest schnell, öffnest Deine Ohren nur für die lauten Töne und übersiehst die Schönheit der Natur, die sich selbst gönnt.

Hast Du vergessen, wie Jesus predigte?
        „Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen“ (Mt 6,28).
In der Kunst des Lebens geht es „um mehr sein als um mehr haben“.

Bedenke, wie viel Du auf Dich geladen hast: sehr viel Arbeit, weil es Dir ständig an Geld fehlt; viele Pflichten, weil Du eine Vorzeige-Wohnung haben willst. Dein Hobby sind Computer und Fernseher, die Dich noch müder machen, statt Dir Frische zu schenken. Du schläfst zu wenig. Statt den Sonntag als Tag der Ruhe und Freude zu genießen, „tötest“ Du ihn durch Arbeit und unnötige Beschäftigungen. Selten gehst Du zum Gottesdienst und betest zu wenig. Weißt Du nicht, dass das Gebet der Atem der Seele ist?
Erinnere Dich an die alten Römer, die nach dem Motto lebten „mens sana in corpore sano“ (in einem gesunden Körper lebt eine gesunde Seele).
Tue etwas für Deine Erholung, für Deine Gesundheit und Schönheit, damit ich mich mit Dir und in Dir wohl fühle.
Erlaube Dir einen Urlaub (Ur-laubnis)! Und vergiss dabei nicht, dass Du Dich nur dann gut erholen und stärken wirst, wenn Du zugleich etwas Gutes für mich, Deine Seele, tust.

Deine ergebene Seele.