Zum Inhalt springen
03.02.2017

Das Kind als Scharnier der Ehe

Ich erinnere mich an eine Begebenheit aus meiner Jugend.

Auf dem Hof habe ich an meinem Fahrrad gebastelt. Es war ein schöner Sommertag. Durch das offene Fenster habe ich zwangsweise mitgehört, wie unsere jungen Nachbarn miteinander gestritten haben. Es ging dort ziemlich heftig zu, bis die Ehepartner an das wichtigste „Problem“ gelangt sind, d.h. an ihr Baby Beate. „Wenn wir uns trennen“ – schrie der Mann – „dann behalte ich unser Kind bei mir!“ „Auf keinen Fall“ – erwiderte seine Frau sehr aufgeregt. „Beate nehme ich mit!“.

Als ich diese Sätze hörte, musste ich schmunzeln. Denn ich war mir sicher, dass sie sich nicht trennen werden. Wegen der Beate.

Am nächsten Tag sah ich meine Nachbarn beim Spaziergang mit dem Kinderwagen. Beide Ehepartner haben sich freundlich unterhalten und immer wieder angelacht. Tja! Das Kind ist die Frucht der ehelichen Liebe. Es ist auch ein Scharnier der Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 03.02.17

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr