08.05.2015

Das Leben ist wie eine Autofahrt

Wozu brauche ich ein Auto? Um ein Ziel möglichst sicher, schnell und bequem zu erreichen.

So ist es auch in meinem Leben. Ich will ein oder mehrere Ziele in dieser Welt und ein endgültiges Ziel, das ewig glückliche Leben, erreichen. Das Ziel gibt meinem Leben Richtung und Sinn.

Das Auto ist in der Regel mit einem Navigationsgerät ausgestattet, das mir auf dem Weg hilft, das Ziel zu finden. Im christlichen Leben ist es die Bibel, die mir Orientierung gibt und mich zum Ziel meines Lebens lotst.

Während der Autofahrt muss ich die Verkehrszeichen berücksichtigen und mich nach ihnen richten. In meinem Christsein sind es die 10 Gebote und die Seligpreisungen Jesu, die mir Orientierung und Sicherheit auf dem Weg zum Ziel geben.

Eine große Rolle spielt dabei der Glaube, der, wie das Lenkrad im Auto, wichtig ist.

Für die Fahrt benötigt das Auto Sprit. Der Kraftstoff meines Lebens sind die Sakramente, insbesondere die Hl. Kommunion.

Sehr wichtig, insbesondere bei der Fahrt in der Dunkelheit, sind Lichter: Fern-, Stand-, Rück- und das Nebelschlusslicht. Sie werden von einem Akku gespeist. Jesus Christus ist der Akku und zugleich das Licht, das meine Finsternis erhellt (Joh 8,12).

Bei der Autofahrt benötige ich ferner sowohl Außen- als auch Innenspiegel. Sie helfen mir meine Umgebung zu beobachten und bewahren mich vor Kollisionen. In meinem Leben ist das Gewissen ein Spiegel, der mich auf der Spur hält.

Die Hauptbestandteile des Autos bilden die Karosserie und der Motor. Sie gehören zusammen. Genauso darf ich in meinem Leben keine Trennung akzeptieren zwischen Gott und der Kirche, Glauben und Taten, Bibel und Moral.

Es ist viel schöner und rationaler für die Autofahrt Begleiter 5mitzunehmen. Auch auf der Lebensreise durch diese Welt benötige ich Mitmenschen, Begleiter, die in die gleiche Richtung wollen.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 8. Mai 2015