Zum Inhalt springen
01.12.2017

Das Wesentliche sehen

Sigrid Roßmann/pixelio.de

Ein Märchen berichtet von dem grausamen und geizigen König Georg, der sein Volk auf aller möglichen Arten ausbeutete.

Eines Tages verfügte er, dass jeder erwachsener Bürger seines Reiches ihm das kostbarste Ding schenken muss, das er besitzt.

Die verängstigten Bürger bringen ihrem verhassten Machthaber verschiedene Gegenstände. Unter ihnen war auch ein armer Bettler, der nichts Kostbares besaß. Darum spendete er seinem König nur ein paar Äpfel. Der König warf sofort die armseligen Äpfel in den Müllkorb und dann ließ er sie im Garten entsorgen. Ein Affe hat sich sofort bedient und begann die Äpfel zu fressen. Aber schon beim ersten Biss spürte er etwas Steiniges und spuckte den Apfel aus seinem Mund heraus.

Ein Diener stellte fest, dass in einem Apfel eine kostbare Perle versteckt war.

Auch wir postmoderne Menschen bewerten oft Dinge und Menschen nach ihrem äußeren Aussehen. Ihr wahrer Wert aber steckt im Inneren, im Herzen.

Denn „das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (A. Exupèry)

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 01.12.17

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach