Zum Inhalt springen
29.12.2017

Der Sankofa. Aus der Vergangenheit lernen.

Der Sankofa ist ein Aphorismus, der für das Lernen aus der Vergangenheit für eine bessere Zukunft steht. Er bezieht sich auf den mythischen Vogel, der seinen Kopf auf seinen Rücken drehen kann. So kann er auf das zurückblicken, was hinter ihm liegt.

Der Sankofa ist für mich eine Herausforderung. Denn auch ich muss, wenigstens von Zeit zu Zeit, in meine Lebensgeschichte zurückschauen, um mein Leben besser zu verstehen und für meine Zukunft lernen.

Dabei geht es weniger um das Aufkratzen der seelischen Wunden, sondern vielmehr um das Verstehen meiner Vita, die Aufwertung meiner Biografie, das Loslassen der Dinge, die mich belasten und die Heilung der Wunden und um einen neuen Anfang…

Denn die Vergangenheit beeinflusst meine Gegenwart, mein Denken, Fühlen und Handeln. Darum soll ich aus meiner Vergangenheit, aus guten und schlechten Erfahrungen, für meine Zukunft lernen. So werde ich bewusst in der Gegenwart leben und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts“ (S. Kierkegaard).

 Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 29.12.17

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach