Zum Inhalt springen
18.09.2015

Entschleunigung des Lebens

Mit dem neuen Schul- bzw. Arbeitsjahr hat uns wieder "Herr Stress" erwischt. Er kann mich tatsächliche be-herrschen. Ich stehe unter Druck und voller Angst nicht alles zu schaffen, nicht fertig zu werden, zu versagen… Ein solcher negativer Stress macht meine Arbeit uneffektiv, ruiniert meine Gesundheit, nimmt mir die Gelassenheit und die Freude am Leben hinweg.

Es ist also wieder die Frage berechtigt: Wie bewältige ich meinen Stress?

Zunächst muss ich akzeptieren, dass es kein völlig "stress-freies" Leben gibt. Zum Leben gehören Spannung, Hektik, Ungeduld und Sorgen.

Anspannung kann Energie auslösen, Spannkraft mobilisieren und mich stark machen. Die Psychologen sprechen hier vom "positiven Stress" (Eustress), der die "Sympathikus-Zellen" in unserem Nervensystem aktiviert.

Schädlich für Leib und Seele ist hingegen "Dauerstress", der am meisten mit Angst verbunden ist. Er gründet oft im Perfektionismus, wenn ich alles vollkommen machen will. Ein solcher Stress "fährt mich runter".

Angst, der "Dauerbegleiter" von Stress, wird am besten durch Vertrauen, Zuversicht und Liebe überwunden. "Gott ist das Gegenteil von Angst" – schreibt G. Bernanos. Darum sagt die Bibel: "Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe, von ihm kommt mir Hilfe" (Ps 62,2). "Furcht gibt es in der Liebe nicht" (1 Joh 4,18).

In einer Erzählung fragt ein Mann den Meister, wie er sein hektisches Leben in Griff bekommen kann? Der Meister gibt ihm zur Antwort: "Wenn du Zeit hast, meditiere eine Stunde. Wenn du keine Zeit hast, dann meditiere zwei".

Ist das keine Methode für die Entschleunigung in unserem gestressten Leben?

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 18.09.15

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach