12.04.2019

Gründonnerstag

pfarrbriefservice.de

Ein Pfarrer hat die Feier der Gründonnerstagsliturgie ganz ungewöhnlich, ja schockierend angefangen:
Gleich nach der Begrüßung legte er sein Messgewand ab und sagte: „Wenn Sie nicht glauben, dass hier auf dem Altar die Wandlung geschieht, dann brauchen Sie mich nicht als Priester!“
Und er ging in die Sakristei zurück. Aber die Gläubigen sind in der Kirche geblieben. Deshalb kam der Pfarrer zurück und feierte mit ihnen die Hl. Messe.

Die Feier der Hl. Messe am Gründonnerstag gibt mir wieder eine gute Gelegenheit, meinen Glauben zu reflektieren: Bin ich tatsächlich fest überzeugt, dass durch den geweihten Priester die Wandlung des Brotes und des Weines in den Leib und das Blut Christi geschieht?

Denn erst dann kann ich die wahre Kommunion, Vereinigung mit dem Heiland Jesus Christus, erleben…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 12.04.19