25.03.2020

INRI – das Passwort der Christen

Karin Jung/pixelio.de

Die Römer pflegten den Brauch, den Kreuzigungsgrund auf einer über dem Kopf des Opfers befestigten Tafel anzugeben.
Dem Johannes-Evangelium zufolge (Joh 19,19) ließ Pilatus am Kreuz Jesu eine Tafel mit folgender Inschrift anbringen:
Jesus Nazarenus Rex Judeorum“ (Jesus  von Nazareth, König der Juden).

Die christliche Kunst hat in der Darstellung des Kreuzes die Inschrift von Joh 19,19 auf die Initialen INRI reduziert.
Diese Buchstaben entschlüsseln sowohl die messianische Sendung Jesu Christi als auch die Berufung eines jeden Christen.
INRI kann also als Passwort des Christentums gesehen werden. Diese „Buchstaben“ fassen das Wesen des Christseins zusammen:

I -   Jesus
          N – Nächste/r
          R – Regel
          I -   Inneres / Inhalt

Das Herzstück des Christseins ist Jesus Christus, der Sohn Gottes und der Erlöser des Menschen. Jesus Christus ist „das menschgewordene Interesse Gottes am Menschen“; „Gott mit uns“ (Mt 12,23) und zugleich unser Heiland und Retter (Lk 2,11).

Pedro Arrupe bekennt: „Für mich ist Jesus Christus alles… Nehmen Sie Christus aus meinem Leben und alles wir zusammen stürzen, wie ein Körper, dem man das Skelett, den Kopf und das Herz wegnimmt.“
Jesus Christus identifiziert sich (sogar) mit dem geringsten Menschen: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40).
Darum ist jeder andere Mensch „mein Nächster“ (Lk 10,29), dem ich meine barmherzige Liebe, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Frieden und Freiheit schuldig bin.

Meine Gottes- und Nächstenbeziehung orientiert sich nach den Regeln des Dekalogs und der Seligpreisungen.
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ (Joh 14,15) Moralische Regeln gehören zu jeder Beziehung und zu jeder Gemeinschaft. Die goldene Regel besagt:
Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ (Mt 7,12)
Die Regel des Glaubens und der Moral sind jedoch nicht das Ziel, sondern die Mittel zu einem „Leben in Fülle“ (Joh 10,10). Sie bewachen das Innere der Person und helfen inhaltlich, wesentlich, schön und froh zu leben.

Msgr Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 10.04.20