09.01.2015

Kunst des Lebens

Zum Anfang des neuen Jahres habe ich einen neuen Spruch auf meinen Schreibtisch gelegt. Er lautet:

"Kunst des Lebens:
Leicht zu leben ohne Leichtsinn;
Heiter zu sein ohne Ausgelassenheit;
Mut zu haben ohne Übermut;
Vertrauen und freudige Ergebung,
das ist die Kunst des Lebens" (Theodor Fontane zugeschrieben).

Seit ich angefangen habe bewusst zu leben, geht es mir um die "Kunst des Lebens", um ein erfülltes Leben. Mein Leben kann schwer, ja sogar hart sein, aber es sollte einen tiefen Sinn haben und mich zufrieden machen – dachte ich. Ich muss eingestehen, dass ich Priester werden wollte, um die Kunst des Lebens zu entdecken und anderen dabei ein wenig zu helfen. Obwohl ich weiterhin ein suchender Mensch bin, so bin ich ziemlich früh zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kunst des Lebens in der Aufgabe besteht "Mensch zu sein". Mensch ist aber nicht nur der Körper mit den Sinnen, sondern auch der Geist mit Sehnsucht nach Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit, Geborgenheit, Sinn und Glück. Ich kann mich als Mensch am besten verwirklichen, wenn ich liebe und geliebt werde. Und hier kommt mir Gott entgegen, der sagt: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich mein Gefallen gefunden" (Mk 1, 11). Diese Zusage geht in der Taufe in Erfüllung. "Durch die Geburt werde ich Mensch. Durch die Taufe werde ich Christ" (Tertulian). In diesem Sakrament wird mir der Heilige Geist geschenkt, der mich befähigt geistlich, spirituell zu leben. Und dies bedeutet:

"Leicht zu leben ohne Leichtsinn;
Froh zu sein ohne Ausgelassenheit;