Zum Inhalt springen
27.11.2015

Offenherzig?

"In jener Zeit verließ Jesus das Gebiet von Tyrus und kam über Sidon an den See von Galiläa, mitten in das Gebiet der Dekapolis" (Mk 7,31).

Diese Ortschaften galten zur Zeit Jesu als Hafen- und Handelsorte, als reiche und zugleich unmoralische Heidenstädte. Hier wurden Götzendienste praktiziert und Vergnügungshäuser unterhalten. Der Prophet Hosea bezeichnete Sidon und Tyrus als "schmerzender Stachel" für das Haus Israel.

Die Zehnstadt Dekapolis galt als griechisches Gebiet, das sich vom auserwählten Volk Gottes distanzierte.

Für die Juden galten diese Gebiete als feindlich, böse, gefährlich, einfach als eine "von Gott verlassene Gegend".

Deswegen ist es erstaunlich, dass Jesus diese Gebiete aufsucht und dort Wunder tut: Heilung des Taubstummen (Mk, 7,32f), Befreiung des besessenen Geraseners (Mk 5,1), Brotwunder (Mk 8,1f)… Dann sagte er, dass es Tyrus und Sidon erträglicher ergehen werde am Tag des Gerichtes als den Städten Israels, wo er als Messias wirkte (Mt 11,21).

Jesus lobt hier die Offenheit und Aufnahmebereitschaft der Heiden-Menschen auf Gottes Heil. "Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr" (Mt 21,31), weil sie geglaubt haben.

Fazit für meine Spiritualität:

Ich bin oft wie diese "Heidenorte". Trotzdem muss ich vertrauen, dass Jesus mich aufsuchen will und nicht abseits "liegen lässt". Er will jetzt in mein Leben eintreten, so wie es ist: arg, traurig, hoffnungslos, sündhaft, böse… Denn er weiß Bescheid: "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken" (Mk 2,17). Jesus, der Arzt, hat keine Berührungsängste. Er fasst meine wunden Stellen an ohne hygienische Handschuhe und heilt sie durch seine zärtliche Berührung. Bin ich ihm geneigt, offenherzig und aufrichtig gegenüber? Nur dann kann die heilende Veränderung in mein Leben kommen…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 27.11.2015

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach