25.11.2016

Rezept für das Glaubensgericht

Man nehme einen großen Topf und schütte als erstes mehrere Kilos Vertrauen hinein. Dann nehme man eine Menge Wissen und ein Maß Faszination für Jesus Christus, beliebig viel Frohsinn, vier bis fünf Pfund Gehorsam, fünf bis sechs Kännchen Empathie und vermenge alles miteinander. Auch eine Portion Risiko muss hinein.

Um einen falschen Geschmack zu vermeiden, gebe man guten Mutes ein Milligramm Verrücktheit hinzu. Von Salz und Pfeffer nehme man bitte nur ein Körnchen. Nimmt man mehr als eines, braucht man hinterher Geduld für zwei. Auch Liturgie, Rituale, Kunst und Musik gehören dazu.

Das Ganze wird mit gleichmäßiger Gnade auf dem Feuer des Hl. Geistes gekocht, damit die Liebesbeziehung nicht verheizt wird.

Auf diese Weise bekommt man ein köstliches warmes Glaubensgericht, das meinem Leben als Nahrung dient, Kraft und Freude schenkt.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 25.11.16