27.03.2015

Sola gratia? Allein durch die Gnade?

Zu den Prinzipien des katholischen Glaubens gehört der Lehrsatz, dass "Gottes Gnade zur Erlösung notwendig ist". So lehrte Jesus Christus: "Ohne mich könnt ihr nichts vollbringen" (Joh 15,5). Niemand kann sich selbst nur mit eigenen Kräften erlösen.

Andersmal denken viele, dass Gott uns sozusagen "automatisch", ohne unser Mittun erlösen wird. Sola gratia. Es genügt Ihm nur "Ja" zu sagen, sich auf seine Gnade hin zu öffnen und den Rest erledigt Jesus Christus, unser Heiland.

Bei einem solchen Denken wird die Erlösungsgnade wie zu einem Mantel mit dem Gott mich umhüllt. Innerlich bleibe ich "der alte Mensch der Sünde" (vgl. Eph 4, 22-24; Kol 3.1ff) aber Gott sieht von oben nur den schönen Mantel der Gnade. Darum sagt er: "Alles ist okay. Komm ins Himmelreich."

Jedoch zeigt die Bibel eindeutig, dass die Gnade von außen, d.h. von Gott kommt, um den Menschen von innen zu verändern. "Als Mitarbeiter Gottes ermahnen wir euch, dass ihr seine Gnade nicht vergebens empfängt" (2 Kor 4,15).

Gottes Wort, seine Gnade veränderte Abraham, Moses, David, Tamar, Maria Magdalena, Petrus, Paulus… Gott hat uns ohne uns erschaffen. Aber er kann uns ohne unser Mittun nicht erlösen. Im Erlösungsprozess sind wir kein Holzklotz, den Gott hin und her schiebt, sondern seine freien Partner, halt seine "Mitarbeiter" (1 Kor 3,9).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 27.03.15

Dienstag, 07. Mai