14.08.2015

Sommerschlussverkauf der christlichen Werte

Immer wieder sticht an den Schaufenstern der Geschäfte und in vielen Prospekten das Wort "sale" in die Augen. Der Sommerschlussverkauf hat begonnen. Die Geschäftsleute wollen durch Preisreduzierungen "saisonspezifische Waren der abgelaufenen Saison" schnell verkaufen.

Darf man in diesem Zusammenhang von "preiswertem Ausverkauf" der geistlichen Werte sprechen? Ich meine schon.

Die christlichen Werte können für Geld oder andere Vorteile, wie z.B. Anerkennung, Akzeptanz, Popularität im Milieu oder durch Einschüchterung, Angst, Mutlosigkeit und Faulheit "ausverkauft" werden. Jemand wird durch Bestechung zur Ungerechtigkeit oder Falschheit angeregt. Andere passen sich an gesellschaftliche Strömungen oder Mode an und schwimmen mit dem aktuellen Strom. Wieder andere haben falsche Angst ihren Glauben zu bekennen, ihre moralischen Werte öffentlich zu bekennen, ihre Zivil-Courage zu demonstrieren. Es gibt auch Menschen, die die christlichen Werte altmodisch und nicht mehr aktuell finden, darum streben sie "freiwillig" nach den "Un-Werten".

Auf diese Weise werden

Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit;

Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit;

Gerechtigkeit und Gradlinigkeit;

Keuschheit und Treue;

Glaube an Gott und moralisches Leben nach den

10 Geboten "ausverkauft".

Bereits Jesus warnte: "Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen?" (Mt 5,13). Das Leben ohne geistliche Werte wird fade und geschmacklos. Die christlichen Werte, die in den 10 Geboten, bzw. in unserer menschlichen Natur gründen, haben kein "Verfallsdatum", sie werden nie "abgelaufen" sein.

Außerdem verträgt das Leben kein Vakuum.

Wo die Blumen verschwinden, dort erwächst das Unkraut. Wo die christlichen Tugenden entweichen, "ausverkauft" werden, dort entsteht "unmenschliche Wildnis"…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 14.08.15