30.12.2016

Verheißung des Joghurts: Das Beste zum Schluss

Es ist kennzeichnend für den Joghurt, dass das Beste, das Wertvollste, was uns am besten schmeckt, erst zum Schluss gegessen wird. So kann der Joghurt ein Symbol für unser Leben sein, z.B.

1.     Für die Schüler/-innen, die sich tagtäglich bemühen ihren Pflichten gerecht zu werden. Jeder Werktag hat den gleichen Ablauf: Früh aufstehen, Morgen-Hygiene, frühstücken, sechs oder mehr Stunden Unterricht, Hausaufgaben… Im Stress des Alltags musst du daran denken: Das Beste kommt zum Schluss: das freie Wochenende, die Ferien, das Abschusszeugnis, mein Traumberuf... Ich lerne ja nicht für die Schule, sondern für mein Leben.

2.     Für die Eheleute. Zum gemeinsamen Leben gehören Sorgen, Pflichten, Arbeit, Streit und Ertragen der Schwäche des Anderen. Die Ehepartner benötigen viele Jahre, um die Kanten ihres Charakters abzuschleifen, sich aneinander anzupassen, um zu lernen den anderen zu beglücken… In dieser Zeit müssen sie denken: Später wird es noch schöner werden. Das Beste kommt zum Schluss.

3.     Die Christen, die in der Nachfolge Jesu Christi bewusst leben, strengen sich an, ihre Liebesbeziehung mit Gott zu pflegen, nach seinem Willen zu suchen und das Wort des Evangeliums in die Tat umzusetzen. Die Gläubigen müssen auch daran denken: Diese Mühe bringt gute Früchte wie: innerer Friede und Geborgenheit, Freude des Herzens, Qualität und Sinn des Lebens. Vor allem müssen wir das endgültige Ziel unseres Lebens vor Augen behalten, das Happyend, das Leben in der ewigen Glückseligkeit des Himmels. Denn das Beste kommt erst zum Schluss!

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 30.12.16