05.06.2020

Vitamine für die Ehe

Foto: pixabay

Genau wie unser Körper so benötigt auch die Ehe Vitamine, um gesund, vital und stark zu leben.

In erster Linie braucht die eheliche Liebe das Vitamin “A“, das ihr Wachstum gewährleistet. Eine Liebe, die nicht wächst, verkümmert.
Das Wachstum der Liebe sichert die Achtsamkeit. Durch die gegenseitige Achtung wird Wertschätzung, Respekt, Einzigartigkeit ausgedrückt und gestärkt. Die Hochachtung bedeutet: Du bist für mich einmalig, wertvoll, un-austauschbar… Die Achtsamkeit ernährt sich durch Gottes Anbetung. Wer Gott anbetet, wird leichter die Ehefrau/ den Ehemann verehren können.

Der Vitamin B-Komplex stärkt die Blutwerte. Dadurch beugt er dem Herzinfarkt und dem Schlaganfall vor, also einer Lähmung. „B“ steht für Beziehung in der Ehe. Damit diese Liebesbeziehung nicht gelähmt wird, muss sie mit solchen „Blutwerten“, wie Barmherzigkeit, Versöhnung, Ehrlichkeit, Hingabe, Zärtlichkeit jeden Tag genährt werden. Diese Werte werden uns durch die Bibel vermittelt.

Für die Ehe ist auch das Vitamin „E“ sehr wichtig. Es verlangsamt die Alterungsprozesse, schützt vor Krebs und begünstigt den Stoffwechsel.
„E“ bezeichnet die Ehre, die im Vermählungswort versprochen wird. Wenn Du Deine Frau / Deinen Mann ehrst, bedeutet das, dass Du in ihr/ in ihm ein Abbild Gottes siehst. Solche gegenseitige Verehrung hält die Eheleute jung, schützt ihre Liebe vor schädlichen Auswüchsen, belebt ihre Liebe… Gläubige Eheleute finden dieses Vitamin in der Eucharistie, im Sakrament der Einheit.

Zu guter Letzt empfehle ich den Eheleuten das Vitamin „C“. Davon können Sie nie zu viel zu sich nehmen. Es schützt vor Erkältung, reguliert die Sauerstoffzufuhr, stärkt die Abwehrkräfte. Genügend Vitamin „C“ ist in Jesus Christus selbst zu finden. Er hat uns bis zuletzt geliebt. Er kann den liebenden Menschen innerlich durchdringen, vollkommen verstehen und ihm helfen die Liebe anzunehmen und sie dem Anderen zu schenken. Er schützt und stärkt die eheliche Liebe. Mit dem Licht seines Evangeliums und der Gnade seiner Sakramente werden die Eheleute befähigt in der Ehe ihr Christsein zu leben, d.h. zum Lieben nach dem Vorbild Jesu Christi.

Diese und andere geistliche Vitamine schenken der Ehe eine fortdauernde Vitalität. Das Weglassen dieser Vitamine verursacht hingegen eine eheliche „Avitaminose“ der Liebe…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 05.06.20