29.03.2019

Warum ist das Kreuz ein Plus(+)Zeichen?

Christina Bieber/pixelio.de

1. Es versetzt mich ins reale Leben. Mein Leben in dieser Welt ist kein Märchen, keine Illusion, keine Fata Morgana, kein Schweben auf der Wolke sieben… Zum normalen Leben gehören auch Traurigkeit, Mühe, Enttäuschung, Versagen, Niederlage, Leid und Tod…
    Das Wort Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft“ (1 Kor 1,18).
  2. Das Kreuz erschließt die Tiefe meiner Existenz und hilft mir den „Mehr-Wert des Lebens“ zu gewinnen. Durch das Kreuz kann ich reifen, das Wesentliche im Leben besser sehen, sensibel auf die Not meiner Mitmenschen werden… Jesus Christus hat am Kreuz das Wesentliche in seinem Werk getan: er hat uns erlöst! „Ich bin mit Christus gekreuzigt worden“ (Gal 2,19).
  3. Das Kreuz lässt mich mein Leben in der Perspektive der Ewigkeit sehen. Das Kreuz des Leidens ist eine Leiter zur Auferstehung, zum Leben in der ewigen Glückseligkeit des Himmels. Ohne diese Leiter kann ich den Himmel nicht erreichen.
    Er hat angesichts der vor ihm liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen“ (Hebr 12,2).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 29.03.19