Zum Inhalt springen
13.03.2015

Was ist Gebet?

Es gibt sechs Arten des Betens. Aber die beste ist die siebte Art, d.h. meine persönliche Form. Alle Gebetsarten haben jedoch einen festen gemeinsamen Nenner: Die Begegnung mit dem lebendigen Gott, von dem ich weiß, dass er mich lieb hat.

Ein Vorbild eines solchen Betens finde ich im Exodus-Buch:
"Der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie jemand mit seinem Freund spricht" (Ex 33,11).

Das Wesentliche im Gebet ist für-einander-da-sein, von Angesicht zu Angesicht, wie zwei Freunde, wie zwei Verliebte. Sie wissen am besten, dass mit- und für-andere-da-sein, die Quelle der Freude ist. Dies geschieht mit der Zeit. Viele Menschen sagen: "Zeit ist Geld." Nein! Zeit ist Liebe. Beten bedeutet also meine Zeit für/mit Gott zu "verschwenden". Auf diese Weise mache ich schnell folgende Entdeckung: Gott lässt sich im Guten nicht übertreffen!

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 13.03.15

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr