Zum Inhalt springen
18.12.2020

Weihnachten im Gesicht

Foto: pixabay.com

Weihnachten ist für uns Christen ein Grund zur echten Freude. Gottes Sohn kommt in die Welt, um uns zu erlösen, zu heilen und heiligen, um uns zu begleiten, unser Schicksal zu teilen und uns zur ewigen Glückseligkeit im Himmel zu führen.
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingibt, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“ (Joh 3,16).
Der Name Jesus heißt der Retter, Heiland, Erlöser…(Mt 1,21). Er ist Emmanuel, Gott mit uns (Mt 1,23).
Ein wahrer Grund zur Freude. Ist mir aber diese Freude im Gesicht anzumerken?
Der Atheist Friedrich Nietzsche hat uns Christen vorgeworfen, dass wir so wenig erlöst, also froh, aussähen. „Die Christen müssten mir erlöster aussehen. Bessere Lieder müssten sie mir singen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte“ schrieb er.Wenn ich die Geburt Jesu Christi in meiner Seele erlebe, wenn mein Herz zu seiner Krippe wird, dann entsteht in meinem Inneren tiefe Freude und Glück, die durch alle Poren der Haut durchdringt und mir sprichwörtlich im Gesicht anzusehen ist.
So werde ich das „frohe Weihnachten“ nicht nur auf Karten lesen oder niederschreiben, sondern im Gesicht ausstrahlen.

In diesen Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 18.12.20

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr