12.06.2020

Worüber staunst du?

Foto: pixabay

Staunen erzeugt in dir Faszination. Faszination schenkt dir Freude, Zuversicht und innere Kraft. Darum meine Frage:

Worüber staunst du?

• Über die Wunder der Schöpfung Gottes? Über die Berge, Meere, Wälder, Wasserfälle?… Aber auch über die Tiere, Vögel, Fische, Blumen, das Gras und das Unkraut? Über den Sonnenschein, helle und dunkle Wolken, den Feldweg und die Pfütze?
  • Über die Werke der Kultur? Mitreißende Musik, rührende Gedichte und Romane, lehrreiche wissenschaftliche Bücher?
    Über schöne Bilder und Skulpturen, herrliche Architektur, bewegende Filme?
  • Über deine Mitmenschen? Ihre Schönheit, die Lebensweisheit der Alten, das herzhafte Lachen der Kinder, die Ideale der Jugend, den Fleiß der Männer?... Über die Freunde und Verliebten, die Begeisterten und Selbstlosen?
  • Über dich selbst? Über deine Veränderung, dein Reifen, deine Talente und Fähigkeiten, deine Geheimnisse und Träume, über deine Fähigkeit zu lieben, zu schenken und anzunehmen? Über das, was dich froh macht? Über deinen Glauben und Gottes Vorsehung?

Pflegst du deine Fähigkeit zu staunen?

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 12.06.20