14.09.2016

50 Jahre Mädchenrealschule in Abenberg: Bischof Hanke hält Gottesdienst

Abenberg. (pde) – Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Mädchenrealschule Marienburg Abenberg gemeinsam mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Am Freitag, 30. September, zelebriert der Bischof um 9.30 Uhr einen Pontifikalgottesdienst in der Abenberger Stadtkirche St. Jakobus. Mitgestaltet wird die heilige Messe von Schülerinnen mit Musik-, Text- und Filmelementen. Anschließend findet ein Festakt in der Schule statt. Daran teilnehmen werden unter anderem Bischof Hanke, der Leiter der Schulabteilung in der Diözese Eichstätt, Peter Nothaft, der Landrat des Landkreises Roth, Herbert Eckstein, der Ministerialbeauftragte für die mittelfränkischen Realschulen, Johann Seitz, sowie der Direktor des katholischen Schulwerks in Bayern, Andreas Hatzung.

1966 erteilte das Bayerische Staatsministerium die Genehmigung zur Errichtung der Schule, seit 1972 ist sie staatlich anerkannt. Die Tradition einer Mädchenschule in Abenberg reicht allerdings länger zurück: Bereits 1794 hatte der damalige Fürstbischof von Eichstätt eine derartige Einrichtung im Kloster Marienburg eröffnen lassen.

Seit 2004 ist das Bistum Eichstätt Träger der Schule. Die heutige Rektorin Doris Hengster hat ihre Aufgabe 2013 angetreten. An der Schule werden rund 195 Mädchen unterrichtet.

Dienstag, 07. Mai