11.03.2019

„Aller Anfang…“ – leicht gemacht: Kurs zur Arbeit mit Senioren im April und Mai in Hilpoltstein

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – Zu einem Einführungskurs in die Arbeit mit Seniorengruppen lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt nach Hilpoltstein ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in dem zweiteiligen Kurs theoretische wie auch praktische Grundlagen für die kreative und abwechslungsreiche Gestaltung von Veranstaltungen für Senioren. Referentin ist die Gedächtnistrainerin Ursula Haas. Kurstermine sind die Montage 8. April und 27. Mai, jeweils von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schwerpunkte des ersten Kurstages liegen in der Einführung in die Themen „Alter“ und „Gruppenarbeit mit Senioren“ sowie einer Bestandsaufnahme bereits bestehender Techniken, Übungen und Materialien für die Seniorenarbeit. Auch rechtliche Hinweise und ein Erste-Hilfe-Kurs in Problemsituationen sind Teil des Programms.

Ein möglicher zweiter Kurstag konzentriert sich auf die praktische Umsetzung des zuvor Erlernten. Die Kursteilnehmer erarbeiten konkrete Materialien für ein Gruppentreffen. Außerdem lernen sie, Elemente aus Bereichen wie Sinneserfahrung, Kreativität oder ganzheitlichem Gedächtnistraining sinnvoll einzusetzen.

Veranstaltungsort ist die Caritas-Begegnungsstätte für Senioren, Heidecker Straße 12, in Hilpoltstein.

Weitere Informationen und Anmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Bereich Altenbildung, Tel. (08421) 50-622 oder E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de.