19.07.2016

Ein Herz haben wie Stilla. Kinder-Stilla-Tag im Kloster Abenberg

Die selige Stilla berichtete höchstpersönlich von ihrer Zeit auf der Burg und ihrer Hilfe für die Armen aus Abenberg. Ein Kloster wollte sie gar nicht gründen, sondern nur den Schwachen helfen und für sie da sein.

Vierzehn Kinder aus Abenberg, Wassermungenau, Spalt und Großweingarten entdeckten beim Stillatag für Kinder am 1. Juli 2016 im Vorfeld des Stillafestes, das immer am dritten Sonntag im Juli gefeiert wird, das Kloster und seine Gründerin.

Was aus ihrer kleinen Petruskirche geworden ist, konnten die Kinder bei der Schatzsuche in der Kirche und in der Gruft erleben. Dass dieses adlige Mädchen ein offenes und weites Herz für alle Armen und Kranken hatte, zeigten die Kinder im Bemalen kleiner Stelen mit Szenen aus dem Leben Stillas. Diese stellten sie im Klosterhof zur Begrüßung aller Wallfahrer und Besucher der Heiligen Pforte im Jahr der Barmherzigkeit auf.