Zum Inhalt springen
10.10.2019

Gedanken und Musik zum „Stabat Mater“

BENEFIZKONZERT

zu Gunsten der Reinigung der Mathis-Orgel in der Pfarrkirche St. Emmeram in Spalt am Samstag, 2.11.2019 um 19.00 Uhr.

Die Erinnerung an unsere Verstorbenen zum Fest Allerseelen verbinden wir mit Gedanken aus der christlichen Tradition und moderner Lyrik sowie der eindrücklichen Musik Giovanni Battista Pergolesis und des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins.
Das lateinische Gedicht Stabat Mater eines unbekannten Verfassers aus dem 12. Jahrhundert wurde bis in die Neuzeit ca. fünfzig Mal vertont. Nach dem frühen Tod Pergolesis mit nur 26 Jahren im Jahr 1736 war es jedoch seine opernhafte Vertonung, die ihn unsterblich machte und bis heute zu den am häufigsten aufgeführten Werken geistlicher Kompositionen zählt.
Hier verbindet sich die Oper mit intensiver Frömmigkeit. Es ist eine sehr andächtige Musik, die mit dem ergänzenden Concerto grosso des Walisers Karl Jenkins eine reizvolle Kombination von Altem und Neuem, von gefühlvollem Gesang, geschmeidigen Melodien und klaren Linien schafft.
So verliert der Schmerz der Mutter Maria angesichts des Todes ihres Sohnes den dramatischen mittelalterlichen Charakter. Sie wird zu einer  menschlichen Frau, die in ihren liebevollen Gefühlen, ihrem Leid für die Mitmenschen und uns alle erreichbar wird.

Eintritt frei, Spenden erbeten. Der Reinerlös der Spenden kommt der Renovierung der Orgel in St. Emmeram zu Gute.

Die nächsten Termine

Sonntag, 20. Oktober
19.00 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst
Ort: Kath. Kirche St. Elisabeth (Am Föhrenbaum 6, 91154 Eckersmühlen)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Mittwoch, 23. Oktober
09.30 Uhr
Werkstatt Seniorenarbeit - Sorgsamen Umgang mit dem kostbaren Gut Zeit
Ort: Schwabach, Arche St. Sebald
Veranstalter: Diözesanbildungswerk Eichstätt
Donnerstag, 24. Oktober
20.00 Uhr
Bunker Kino spezial: Verwurzelt
Ort: Bunker, Thalmässing
Freitag, 25. Oktober
Jugendleiterausbildung - Wochenende 1
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
19.00 Uhr
WmJ in Roth - Gebet, Impuls, Gemeinschaft
Ort: Gebetsraum im kath. Jugendheim (Ratiborer Str. 2, 91154 Roth)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach u. Kath. Jugend Roth