26.03.2020

Hilfe von Misereor geht weiter

Bitte um Überweisung von Spenden für Syrien

Das Corona-Virus hat die Fastenaktion Misereor empfindlich getroffen. Fastenessen, Solibrot-Aktionen in Gemeinden und Schulen mussten abgesagt werden. Umso dringlicher rufen die katholischen Bischöfe zur Hilfe für die Opfer des Krieges in Syrien und den umliegenden Ländern anlässlich der Misereor-Fastenaktion auf. „Unterstützen Sie die Opfer der Kriege mit Ihrem Gebet und die Friedensarbeit der Kirche mit einer großherzigen Spende“, heißt es in dem von Bischof Gregor Maria Hanke für das Bistum Eichstätt unterzeichneten Aufruf. Die Menschen in diesen Ländern sollen nicht vergessen werden, denn viele haben alles verloren, was ein Leben in Sicherheit und Würde ausmacht.

Üblicherweise findet die Misereor-Kollekte in den Gottesdiensten des 5. Fastensonntags (29. März) statt. Wegen der Corona-Krise ist die Sammlung in den Kirchen nicht möglich. Deshalb bitten die Bischöfe, die Spende direkt auf das Konto von Misereor zu überweisen (Misereor, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10; BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank Aachen).

In den kath. Kirchen liegen Opfertüten auf. So kann auch über die Pfarrbüros (Briefkasten) gespendet werden.

Die Misereor-Fastenaktion 2020 hat das Motto „Gib Frieden!“. Das kirchliche Hilfswerk Misereor fördert zahlreiche Maßnahmen in Syrien und den Nachbarländern, um Not zu lindern und ein friedliches Miteinander in dieser Region wieder aufzubauen.