22.10.2019

Infonachmittag für Seniorenkreis-Leiter zum Thema Hören und Verstehen

W.R. Wagner/pixelio

Eichstätt. (pde) – Unter dem Titel „Hören und Verstehen - auch im Alter!“ steht der Infonachmittag für Seniorenkreis-Leitungen am Mittwoch, 13. November, in Hilpoltstein. Dabei erhalten die Teilnehmer Informationen rund ums Thema Hören und Verstehen von fachkundiger Seite. Ein Schwerpunkt ist, was Verantwortliche und Mitarbeiter von Seniorengruppen beitragen können, um die Situation in ihrer Gruppe zu verbessern. Mittels Kopfhörer können Interessierte zudem den Nutzen einer induktiven Höranlage direkt erleben. Es wird auf die Bedeutung von gutem, störungsfreien Hören und Verstehen in der Begleitung und Pflege älterer Menschen, insbesondere bei zunehmender dementieller Beeinträchtigung eingegangen.

Referent an diesem Tag ist Martin Thanner von der Fachstelle für Senioren mit Hörbehinderung der Regens-Wagner/Offene Hilfen in Nürnberg. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren in Hilpoltstein (Heidecker Str. 12). Die Leitung hat Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt. Anmeldung bis spätestens 10. November unter Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de.