20.11.2020

Kinderkirchen und was Kolleg(inn)en und Pfarreien so alles einfällt

Advent und Weihnachten nahen. Noch weiß vermutlich niemand, was genau an Weihnachten möglich sein wird. Wir möchten deshalb ein breites Angebot machen, damit es zu verschiedenen Situationen passt.
Einiges gibt es schon auf der Homepage www.bistum-eichstaett.de/advent-weihnachten/.

Kinderkirchen für Zuhause. Ein Weg vom 1. Advent bis Heilig Abend. Manuela Ludwig aus Herrieden hat ihn liebevoll gestaltet.
Eine Vorlage für Erwachsene zu Heilig Abend Zuhause gibt es ebenfalls.

Weitere Gottesdienstvorlagen für den Advent und die Weihnachtszeit folgen.

Aus der Praxis für die Praxis

Wer wünscht sich jetzt vielleicht besonders die heilige Kommunion, fragte sich das Pfarrteam in Hilpoltstein. Sind das wie bisher "nur" diejenigen, die zur bekannten Gruppe der Krankenkommunion gehören oder vielleicht auch noch andere? Zum Beispiel Gläubige, die vor Corona regelmäßig zur Eucharistiefeier in die Kirche kamen, das aber jetzt nicht können oder sich nicht trauen, weil sie einer sog. Risikogruppe angehören. Daraus wurde das Projekt einer erweiterten "Kranken"kommunion.

"Wegspuren im Advent" heißt ein Angebot für Kinder und Familien in Schwabach. Barbara, Johannes d. Täufer, Josef und Maria sind in der Kirche als Heiligenfiguren immer schon da. Im Advent können sich Kinder und Eltern zu ihnen setzen, sie bewusst anschauen, aus ihrem Leben lesen, Gedanken formulieren oder malen, … Bei Barbara dürfen die Kinder einen Barbarazweig mit nach Hause nehmen, bei Johannes ein kleines Glasfläschchen mit Weihwasser, bei Josef aufschreiben oder malen, wer Josef für sie ist und bei Maria dann kurz vor Weihnachten die Krippe mit Strohhalmen füllen und Maria einen Wunsch zusagen. In einer zweiten Kirche laden biblische Adventsszenen mit Egli-Figuren und QR-Code ein, sich auf den Advent einzustimmen. Jede Woche eine andere Szene. Mehr dazu bei Tanja Uelein, Gemeindereferentin in Schwabach, und ihrem Team.

Was tun, wenn das Gesundheitsamt keine Erlaubnis zu einem begehbaren Stationenweg an Heilig Abend gibt? Dann laden wir die Menschen auf einen großen Platz ein, ist die Idee von Gemeindereferentin Agnes Meyer in Hilpoltstein. Alle bleiben mit Abstand an ihrem Ort. Sie müssen sich nur jeweils in eine andere Richtung drehen. Und dort, in den Ecken des Platzes, sind dann die verschiedenen Stationen des Weihnachtsevangeliums zu sehen und hören. Verkündigung, Befehl von Kaiser Augustus, Herbergssuche, Geburt, Hirten, ... Wer mehr wissen möchte, kann Agnes Meyer kontaktieren.

Drei Beispiele aus der Praxis. Vielleicht als Anregung oder auch einfach nur, um ein bisschen voneinander quer durchs Bistum etwas mitzubekommen. Gerne berichten wir in den kommenden Wochen noch andere Beispiele, wenn wir davon etwas erfahren.

Hoffnungslichter im Advent
Luitpoldstr. 6, 85072 Eichstätt