16.01.2018

Kirchenasyl warum? Podiumsdiskussion in St. Sebald

Wolfgang Cibura/pfarrbriefservice.de

Am Mittwoch, 24.1.18 um 19.30 Uhr findet in der Arche, Ludwigstr. 17, in Schwabach ein Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Kirchenasyl warum?“ statt. Es gab Kirchenasyl in St. Sebald. Aufgeschreckt wurden die Pfarreimitglieder durch den Artikel im Schwabacher Tagblatt, als berichtet wurde, dass sowohl gegen einen evang. als auch unseren Pfarrer jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Gewährung von Kirchenasyl eingeleitet wurde.

Welches Vergehen liegt hier trotz Übereinkünfte von Kirche und Staat vor? Was ist Kirchenasyl? Wieso wird es momentan sehr kontrovers von verantwortlichen Politikern und Befürwortern diskutiert? Welche Grundlagen gibt es für Kirchenasyl? Wie wird es in Schwabach gehandhabt?

Viele Fragen, die bei einem Vortrag und anschließender Podiumsdiskussion zur Sprache kommen. Auch die Zuhörer können sich beteiligen.

Nach dem Vortrag zum Thema Kirchenasyl von Fr. Bettina Nickel, Ansprechpartnerin der kath. Kirche zum Thema Kirchenasyl in Bayern, wird sie zusammen mit Hr. Knuth Engelbrecht, Stadtrechtsrat der Stadt Schwabach, den evang. Pfarrern Bruno Hauck und Lutz Domröse, sowie Frau Margit Gründel vom Ak Asyl das Podium bilden, wo zu Fragen des Kirchenasyls Stellung bezogen wird. Die Moderation übernimmt Hr. Johannes Bienert.

Veranstalter sind der Pfarrgemeinderat St. Sebald, die Kath. Erwachsenenbildung und das Evang. Bildungswerk Schwabach. Nähere Informationen im Pfarrbüro St. Sebald oder im Kath. Dekanatsbüro 09122 6318251.