26.02.2018

Kontemplatives Beten

Menschen suchen heute nach einer einfachen und stillen Weise des Betens.
Wirklichkeits-nah beten mit dem Jesus - Gebet nach Pater Franz Jalics.

Was ist „kontemplatives Beten?“
Das Wort „Kontemplation“ kommt vom lateinischen verb „contemplari“ und bedeutet „betrachten“, schauen“. Es geht in der Kontemplation darum, das Wirken Gottes in uns und unserem Leben wahrzunehmen. Dabei ist die Kontemplation nicht etwas, das man machen oder über das Denken erzielen kann. Sie ist reines Geschenk Gottes. Wir können uns jedoch in einer Atmosphäre der Stille, des aufmerksamen Gewahrsein und unter Anleitung dafür vorbereiten und empfänglich machen.

Was ist das Jesus-Gebet?Das Jesus-Gebet ist eine einfache und stille Weise des Betens.

Durch die beständige, aufmerksame, schweigende und liebevolle Anrufung des Namens „Jesus Christus“ in Stille, verbunden mit dem Rhythmus des Atems, üben wir uns darin ein, unsere Aufmerksamkeit auf die unsichtbare, aber wirksame Gegenwart Gottes zu richten und uns darin zu verankern.

Anmeldung & Fragen:
Kath. Pfarrbüro, Hilpoltstein, 09174/1434 oder hlang@bistum-eichstaett.de

Der Kurs findet jeweils mittwochs von 19:00-20:30 Uhr im Hofmeierhaus in Hilpoltstein an folgenden Terminen statt: 11.4./18.4./25.4./2.5./  9.5./16.5.2018 von 19.00-20.30 Uhr.

Begleitung: Gemeindereferentin Helga Lang & Monika Walter