08.11.2018

Kunst in der Kirche

In der St. Jakobus-Kirche in Abenberg kommt am Sonntag, 11.11.2018 um 10.00 Uhr bei einem besonderen Sonntagsgottesdienst die Kunst zur Geltung. Die Messe ist mit dem Motto „Das WORT im Bild“ überschrieben.

Zwei Abenberger Künstlerinnen, Sabine Weigand und Sr. Klarita Holzheimer, haben 2017 beim „Markus-Projekt“ mitgewirkt. Dabei waren Kunstschaffende aus der Diözese Eichstätt  eingeladen, die Perikopen des Markusevangeliums bildlich zu gestalten. Unter den 103 ausgewählten Künstlern waren auch Sr. Klarita Holzheimer und Sabine Weigand aus Abenberg. Das Eichstätter Markus-Evangeliar mit den 103 Bildern ist als Prachtband erschienen.

Beim Gottesdienst werden die beiden Künstlerinnen ihre Bilder vorstellen. Pfr. Msgr. Josef Hernoga wird diese künstlerische Art der Verkündigung in den Gottesdienst einbinden und die Predigt halten.