28.05.2020

Online-Pfingstfestival vom Dekanat Roth-Schwabach

Schwabach - Unter dem Motto „Holy spirit…everywhere“ organisieren Jugendliche des Dekanats Roth-Schwabach ein Online–Festival am Pfingstwochenende Freitag, 29. Mai, bis Sonntag, 31. Mai. Auf dem Programm stehen Gottesdienste im Livestream, Workshops und gemeinsames Mittagessen per Videomeeting, aber auch eine „Seelsorge-Hotline“. Zentrum des Wochenendes sind die Homepage www.pfingsten20.de und die Pfarrkirche St. Sebald in Schwabach.

„Wir wissen auch noch nicht so genau, was es wird. Aber unsere Vision ist, dass wir mit ganz vielen jungen Christen zusammen Pfingsten feiern und das auf eine ganz neue Art", sagen Dekanatsjugendseelsorger Sebastian Stanclik und Jugendreferentin Bettina Lübeling, die zusammen mit einem 20köpfigen Team das Festival vorbereiten. Doch nicht nur online kann man „Pfingsten‘20“ erleben, auch vor Ort kann man an verschiedenen „Locations“ mitfeiern! Welche Pfarreien partizipieren und was genau dort angeboten wird, erfährt man ebenfalls auf www.pfingsten20.de. Unterstützung erhalten die Jugendlichen von der Katholischen Jugendstelle Schwabach und dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Roth-Schwabach. Wer Lust hat, dabei zu sein und Pfingsten in diesem Jahr auf eine etwas andere Weise zu feiern, kann sich auf der Homepage www.pfingsten20.de kostenlos anmelden. Zu den Livestreams und den Angeboten vor Ort sind aber auch Nicht-Angemeldete eingeladen. Den Vorabendgottesdienst in der Kirche St. Sebald wird der Eichstätter Bischof Bischof Gregor Maria Hanke feiern. Im Anschluss wird er auch am Abend der Barmherzigkeit in Schwabach teilnehmen.