06.09.2016

Wenn ein Mensch mich anrührt - Barmherzigkeit konkret

„Wo ein Mensch  mich anrührt – Barmherzigkeit konkret“, 20. September, 19.30 Uhr, Pfarrsaal St. Peter und Paul, Werkvolkstr. 16, Schwabach.
Ein Abend mit der Theologin Magdalena Bogner

Papst Franziskus hat das heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen, denn diese sei der „Tragebalken, der das Leben der Kirche stützt“. Theologin Magdalena Bogner zeigt bei einem Abend der KEB auf, wie Christen die Botschaft von der Barmherzigkeit Gottes leben können.

Das Jahr der Barmherzigkeit hat bereits im Dezember 2015 begonnen und dauert noch bis November 2016. Die Botschaft von der Barmherzigkeit Gottes ist keine praxisferne Theorie, sondern sie hat Konsequenzen für das Leben eines jeden Christen. So hat  die Bereitschaft, entsprechend zu handeln  viele Gesichter. Magdalena Bogner will in  ihrem Vortrag darauf hinweisen, wie Barmherzigkeit Menschen verwandeln kann – und zwar nicht nur die, die sie erfahren, sondern auch jene, die barmherzig handeln. Anhand biblischer Texte und kirchlicher Anregungen versucht sie aufzuzeigen, wie dies für jeden einzelnen, aber auch für Gemeinden und Gemeinschaften aussehen könnte.

Magdalena Bogner wurde 1947 in Münster/Westfalen geboren. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen und zwei Töchtern. Sie studierte Katholische Theologie, Psychologie und Germanistik und lehrte an verschiedenen Schulen. Seit vielen Jahren ist sie mit theologisch-spirituellen Angeboten in der Erwachsenenbildung tätig.  Von  1997 bis 2008  war sie Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem größten kirchlichen Verband mit damals mehr als 700 000 Mitgliedern. Seit 1997 war sie zudem Mitglied im Zentralkomitee der Katholiken (ZdK), zuletzt bis Ende 2009 als dessen Vizepräsidentin.

Veranstalter sind die Pfarrei St. Sebald  in Schwabach und die Kath. Erwachsenenbildung Roth-Schwabach.