28.11.2018

Atemholen Gottesdienst - Schutzengel gesucht

Der Atemholen-Gottesdienst am Samstag, 1.12.18 um 18 Uhr in St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, Schwabach) bietet einen guten Start in den Advent. Die heimelige Atmosphäre der Kerzen holen manche mit Engelsfiguren in ihre Wohnung. Während den einen eine Figur für das Wohlbefinden genügt sind andere für eine tiefere Dimension, die Engel verbreiten, empfänglich. Für manche ist ein Schutzengel von großer Bedeutung. Wer mit aufmerksamen Augen durch Schwabach geht, kann eine große Vielfalt von Engelsvorstellungen bis hin zum traditionellen Engelisingen entdecken. Die GottesdienstteilnehmerInnen sollen ihrer eigenen Vorstellung nachgehen können.

Die biblische und kirchliche Tradition gibt eine Orientierung, wie denn Engel im christlichen Sinne zu verstehen sind. Dies drücken die biblischen Texte des Gottesdienstes aus und in der Predigt führen vertiefende Gedanken weiter, wie Menschen in heutiger Zeit in Engeln die Zuwendung Gottes erfahren können.

„Engel brauchen keine Flügel.“ Dass auch wir für unsere Mitmenschen ein Engel (lat. Bote) sein können, haben wir sicher schon im Alltag erfahren. Die Aktion „Schutzengel gesucht“ des katholischen Werkes Missio verdeutlicht es, indem hier Schutzbedürftige im Focus stehen. Eine Aktion können wir unterstützen, indem die GottesdienstteilnehmerInnen alte Handys mitbringen. Sie werden in einer Box gesammelt und mit dem Erlös werden Familien unterstützt, die Vertreibung und Gewalt im Kongo erfahren. Dort werden Rohstoffe abgebaut, die für die Handyherstellung notwendig sind. Die Sammelbox bleibt in den nächsten Monaten im Dekanatsbüro (Werkvolkstr 16) stehen.

Die neuen geistlichen Lieder werden vom Schwabacher Chor „Cantate Domino“ unterstützt. Wer möchte ist dann im Anschluss in den Gemeinderäumen zum Beieinanderbleiben eingeladen.

Archiv Meldungen

Sonntag, 05. Mai