Zum Inhalt springen
26.04.2019

Das Osterei

Angieconscious/pixelio.de

Das Ei war zu alten Zeiten ein Ur-Symbol des Lebens. Eier hat man z. B. in Pyramiden gefunden, wo die mächtigen Pharaonen beigesetzt worden sind. Das Ei war ein Zeichen des Glaubens, dass die Seele des Menschen nach dem Tod weiter lebt.
Auch die Christen haben diese Symbolik übernommen. Denn das Ei ist ein schönes Gleichnis der Auferstehung Jesu Christi zu einem neuen Leben.
Warum?
Aus der Schale, aus dem Ei-Inneren, kommt ein lebendiger Vogel, ein Küken heraus. Es wird sozusagen zum Leben geboren.
Die Eierschale ist ein Symbol für das Grab, in dem Jesus 3 Tage lang lag. Und aus diesem Grab ist er lebendig herausgegangen, ist auferstanden zu einem neuen Leben.
Das Osterei ist auch ein Symbol für uns, für unser Leben.

Es gibt verschiedene Arte von Ostereiern, die unser Leben spiegeln:

  • Das ausgeblasene Hühnerei: Die Schale kann sehr schön bunt bemalt werden und sieht sehr schön aus. Aber innerlich ist sie leer. So kann ich mich auch nach außen schön präsentieren: schöne Kleidung, geschminkt, parfümiert… aber innerlich kann ich leer sein: ich fühle mich nutzlos, ich habe nichts zu sagen, entwickle keine Initiative, bin nicht gebraucht. Ich habe kein Ziel im Leben und sehe keinen Sinn... Das kann passieren, wenn ich nicht für die Bedürfnisse meiner Seele sorge…
  • Das Schokoladen-Ei: Es sieht schön aus, es schmeckt süß aber aus ihm entsteht kein Leben. Es dient nur zur Verköstigung.  Unser Leben ist mehr als Verköstigung. Zum Leben gehören nicht nur süße, sondern auch bittere mühevolle Dinge und Zeiten.
  • Das Holz oder (Stein)-Ei: Ist schön gefärbt aber hart und leblos. Zu einem schönen Leben gehört kein hartes, sondern ein weiches liebevolles Herz: „Ich nehme das Herz aus Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch“ (Ez 36,26).
  • Ein gekochtes Ei symbolisiert ein verbrauchtes „lebloses“ Leben. Ich bin resigniert, verbittert, pessimistisch und Lebensmüde.
  • Ein rohes Ei ist frisch und beinhaltet in sich ein Potenzial. Aus ihm wird ein neues Leben entstehen. So kann auch mein Leben jung frisch und fruchtbar werden.

Jesus Christus will für uns „ein Leben in Fülle“ (Joh 10,10), ein gelungenes, schönes und frohes Leben.
Die Feier des Osterfestes ist für uns eine Chance, dass wir unser Leben erneuern, verbessern oder sogar zu einem besseren Leben aufstehen…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach,26.04.19

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr