Zum Inhalt springen
07.04.2017

Die Intensivstation der Kirche - der Beichtstuhl

Walter Nett/pfarrbriefservice.de

Dr. Ralph Müller-Gesser stellt fest: „Jeder fünfte Patient in der Hausarztpraxis hat Beschwerden ohne eindeutige Ursache“.

Als erste Diagnose empfiehlt der Arzt „sich über sich selbst Gedanken zu machen“.

Diese Methode nennt das Christentum Gewissenserforschung.

Durch die Besinnung im Lichte des Evangeliums entdecke ich in meinem Denken, Wollen, Fühlen und Handeln absichtliche und „zufällige“ Fehler, die meiner Seele wehtun. Die leidende Seele strahlt ihre Schmerzen sowohl auf mich selber aus als auch auf meine Umgebung. Ich bin gereizt, ungeduldig, unzufrieden und wehleidig.

Mein Leben wird „mittelmäßig“ und unerfüllt. Es kann vorkommen, dass meine Seele unter Verletzungen und Wunden leidet, weil ich Schuld auf sie geladen habe.

Kurzum: Sie braucht eine Therapie bzw. Heilung. Jesus Christus hat dies in unser Christsein hineingeplant und das Sakrament der Heilung gestiftet.

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt…, denn ich bin gütig und von Herzen demütig“ (Mt 11,28-29).

Unser Heiland kann tatsächlich unsere schweren Wunden im Beichtstuhl heilen, wie die Ärzte in der Klinik.

Msgr. Dr. J. Hernoga, Schwabach, 07.04.2017

P.S. Nach der Erstbeichte sagte ein Drittklässler: „Die Beichte war cool“.

Die nächsten Termine

Sonntag, 07. November
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. November
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach
Samstag, 20. November
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 05. Dezember
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Dezember
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach