14.01.2022

„Du sollst ein Segen sein“ (Gen 12,3)

Foto: Peter Weidemann/pfarrbriefservice.de

Das Wort „Segen“ (lat. benedicere) bedeutet wortwörtlich „ein gutes Wort sagen“, ein Wort, das den anderen aufrichtet, ihm Hoffnung und Mut macht, ihn erfreut, in ihm und in seinem Leben etwas Gutes und Schönes bewirkt.
Worte sind mächtig! (vgl. Gen 1,1-2; Joh 1, 1-14). Sie können den Menschen und die menschlichen Beziehungen verändern, neu schaffen.
Und „das Wort das ich brauche, kann ich mir nicht selbst sagen“ – sagt ein afrikanisches Sprichwort. Darum braucht jeder Mensch gute Worte seiner Mitmenschen; Worte, die heilen, aufbauen, zu einem neuen besseren Leben erquicken…
Segen“ ist ein anderes Wort für Beistand, Nähe und Gemeinschaft. „Es gibt nichts Größeres, als dass ein Mensch ein Segen für andere ist… Nicht nur eine Hilfe, ein Gefährte, ein Freund, sondern ein Segen“ (D. Bonhoeffer).
Dies ist besonders jetzt und hier wichtig, da wir mit der Corona-Krise betroffen sind.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 14.01.22

Dienstag, 07. Mai