12.08.2022

Genussregeln für die Seele

1. Nehme Dir viel Zeit, um Deine seelischen Bedürfnisse zu erkennen. Schaue sie genau an und höre, was Dir die Seele zu sagen hat.
  2. Deine Seele braucht Ruhe und Frieden. Befreie Dich von Hektik und Stress. Richte Dich nach dem Gewissen.
  3. Die Seele nährt sich von dem, was sie freut. Gönne ihr jeden Tag kleine und große Freuden.
  4. Bade Deine Seele in Geborgenheit. Sie genießt dies.
  5. Die Seele ist in dieser Welt untrennbar mit Deinem Körper vereint. Sie leidet und freut sich gemeinsam mit Deinem Leib und Deiner Psyche. Kümmere Dich also um das Wohl des Körpers und befreie Deine Seele von Sorgen und Ängsten.
  6. Die tiefsten Bedürfnisse der Seele kann diese Welt nicht vollständig stillen. Die Seele transzendiert, d.h. sie überschreitet das Weltliche. Was sie begnügt, ist die Nähe Gottes.
  7. Auch die sozialen Kontakte mit Deinen Mitmenschen sind der Seele wichtig: Gemeinschaft, Solidarität, Miteinander tun ihr gut. Besonders freut sie sich über Herzlichkeit, Eintracht, Einheit, Freundschaft…
  8. Das größte Verlangen der Seele ist die Liebe. Ohne zu lieben und geliebt zu werden verkümmert die Seele.
  9. Die Augen der Seele sind die Sehnsucht nach Schönheit und Güte. Davon hat sie nie genug.
  10. Was die Seele überhaupt nicht mag ist die Einsamkeit. Darum suche Dir „Seelenverwandtschaft“. Vor allem verankere Deine Seele in Gott.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 12.08.22