Zum Inhalt springen
06.01.2020

Ich bin ein Sucher

Andrea Damm/pixelio.de

Eines Tages kam ein Student in mein Arbeitszimmer und fragte:
"Herr Pfarrer, wozu brauchen sie so viele Bücher?“
Weil ich nach Gott suche“ – erwiderte ich.
Sie, als Pfarrer, suchen nach Gott?“ – staunte er.
JA! Ich besitze Gott nicht. Eher hat ER mich gefunden.
Ich meine, wenn ich sage: „Ich besitze Gott“. Dann habe ich in diesem Augenblick endgültig verloren. Darum bin ich ein Sucher!

In diesem Sinne schreibt Günther Kunert in einem Gedicht:
Ich bin ein Sucher eines Weges.
Zu allem, was mehr ist
als Stoffwechsel, als Blutkreislauf,
Nahrungsaufnahme, Zellenzerfall.
Ich bin ein Sucher eines Weges,
der breiter ist als ich…
Ich bin ein Sucher eines Weges
für mehr als mich.

Der Mensch kann sich nicht damit begnügen, was ihm die Welt anbietet. Die Welt ist eine Nummer zu klein, um die Bedürfnisse unseres Herzens vollkommen zu erfüllen. Darum transzendiert der Mensch, d.h. er überschreitet, übersteigt alle Dimensionen der Erde und sucht „nach MEHR als die Welt und er selbst ist“.

Fühle ich mich als ein Sucher? Suche ich tatsächlich nach Gott, nach der vollständigen Wahrheit, nach noch größerer Liebe, nach voller Gerechtigkeit?

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 06.01.20

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach