20.11.2020

Ich war in seelischer Not

Bianka Leonhardt / www.kinder-regenbogen.at/pfarrbriefservice.de

(in Anlehnung an Mt 25,31-46)

Im Jüngsten Gericht wird Christus - König denen zu seiner Rechten sagen:

• Ich war hungrig nach einem Wort, das mich heilt, aufrichtet, ermutigt und erfreut, und ihr habt mich voll Liebe angesprochen, mich ermuntert und froh gemacht.
  • Ich war durstig nach Liebe und Freundschaft und ihr habt mir Nähe, Gemeinschaft, Verständnis und Achtung geschenkt.
  • Ich war fremd unter den Menschen, isoliert und einsam und ihr habt mich in eure Häuser eingeladen und in eure Gemeinschaft aufgenommen.
  • Ich war nackt, seelisch bloßgestellt, ausgelacht, verspottet, verhöhnt, blamiert… und ihr habt euch für mich eingesetzt und mich in Schutz genommen.
  • Ich war krank und seelisch verletzt, verwundet und ihr habt mir zur Seite gestanden, mit mir mitgelitten und für mich zu Jesus Christus, dem Heiland gebetet.
  • Ich war im Gefängnis meiner schlechten Gewohnheiten und Laster und ihr habt mir nicht den Rücken gekehrt, sondern mich akzeptiert und mir geholfen, wieder frei zu werden.

Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder Schwestern in ihrer seelischen Not getan habt, das habt ihr mir getan.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 20.11.20