28.07.2017

Ist Gott mein Spielverderber?

Rainer Sturm/pixelio.de

Im Paradies ist dem Teufel gelungen den Menschen zu überzeugen, dass Gott ihnen noch zu wenig gegeben hat und ihnen sogar die Freude am Leben „verdorben“ hat. „Die Schlange sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen… sonst werdet ihr sterben. Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse“ (Gen 3, 1-3).

Im Paradies haben die ersten Menschen alles, was sie zu einem erfüllten glücklichen Leben brauchten. Es fehlte ihnen an nichts. Sie waren einfach wunschlos glücklich!

Trotzdem fand der Satan ihre „Achillesferse“, ihre Unersättlichkeit und Hochmut: „Ihr werdet wie Gott“ sein. Dies bedeutet: Ihr werdet selber bestimmen können, was gut und böse ist.

Ist das nicht auch ein Problem von uns postmodernen Menschen?

Auch uns kommt es schwer im „Lebensspiel“ Gottes Regel zu akzeptieren, überhaupt zu glauben, dass Gott für uns das Beste will. Oft werden wir von Unersättlichkeit und Hochmut getrieben und wollen „wie Gott sein.“ Wir wollen selber entscheiden, was für uns und unsere Mitmenschen gut und was böse ist… Oft denken wir, dass Gottes Regel und An-Gebote nicht zu unserem Glück beitragen, sondern vielmehr es „begrenzen“ oder sogar ganz wegnehmen… So finden wir oft Gott als „Spielverderber“ unserer Lebensfreude.

Und dann verlieren wir das Paradies…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 28.07.17