Zum Inhalt springen
26.03.2021

Kreuz am Hals

Foto: Jason Goh/pixabay

Warum trage ich Tag und Nacht einen Kreuzanhänger um den Hals?

Es ist ein Zeichen meiner Verbundenheit mit Jesus Christus, der mich am Kreuz erlöst hat. So eröffnete mir das Kreuz die Perspektive eines neuen ewigen glücklichen Lebens im Himmel. Das ist das eigentliche Ziel meiner Existenz. So ist das Kreuz ein Zeichen der Hoffnung, dass „alle Kreuze“ meines Lebens, Niederlagen und Leiden, eine Leiter zur Auferstehung sind.

Wie ein Foto, ein Maskottchen, ein Andenken viele Menschen an eine geliebte Person erinnert, so erinnert mich das Kreuz um den Hals, dass ich von Jesus Christus bis zuletzt geliebt werde. „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt" (Jo“ 15,13). Jeder Blick zum Kreuz, jede Berührung lassen mich spüren: Ich werde geliebt, in jeder Lage, zu jeder Zeit.

Schließlich ist ein Kreuzanhänger am Hals ein Glaubensbekenntnis. Ich schäme mich Jesu Christi nicht. Ich gebe meiner Umgebung ein Zeichen, dass ich von Jesus Christus fasziniert bin. Und diese Faszination schenkt mir innere Kraft und Freude, die mir die Welt nicht geben kann.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 26.03.21

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach