01.05.2015

Marias Comeback

Der Marienmonat Mai gibt uns eine gute Gelegenheit die marianische Spiritualität in unserem eigenen Leben aufzufrischen und zu vertiefen.

Wie Maria untrennbar zum Leben und zur Sendung Jesu Christi gehört, so auch zu unserem Christsein. Sie ist ein "Bestandteil" unseres Glaubens. Dies bezeugt die Bibel:

"Siehe, deine Mutter" (Joh 19, 27).

"Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1, 48).

Denn sie ist "voll der Gnade" (Lk 1, 28). Sie "bewährt" sich als unsere Schutzfrau und Anwältin vor Gott, die Mutter schlechthin.

Eine solche Erfahrung hat beispielsweise die Fernsehjournalistin Maria von Welser gemacht: "Maria hält ihren Schutzmantel über mich. Davon bin ich überzeugt. Sie hat mich in meinem Leben immer geleitet. Ich bin im Jahr 2000 zur katholischen Kirche konvertiert. Jetzt fühle ich mich angenommen und denke, dass da Maria, meine Namensmutter, ihre schützende Hand über meinen Lebensweg gehalten hat."

Die Erfahrung zeigt, dass die Verehrung Marias, die persönliche innige Beziehung zu ihr, unserem Glaubensleben Wärme, Glanz, Gefühle, Freude und Seligkeit verleiht.

Darum ist es so wichtig ihr Comeback, ihre Wiederkehr in meinem Christsein zu erleben.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 01.05.15