Zum Inhalt springen
17.05.2019

Meine Bedürfnisse

Jeden Tag werde ich von vielfältigen Bedürfnissen geplagt.
Ich muss frische Luft atmen, essen und trinken.
Passende Kleidung schützt mich vor Kälte und Hitze.
In der Wohnung kann ich mich erholen, schlafen und mich „daheim“ fühlen.
Meine Augen benötigen Licht; die Ohren Töne, die Zunge ein Gespräch…
Wenn ich krank werde, brauche ich Medikamente.
Dies sind meine Grundbedürfnisse. Aber mein Geist und meine Seele brauchen MEHR.
Wie Brot und Wasser benötige ich Gemeinschaft, Verbundenheit und Liebe. Ich will in Sicherheit leben, Wertschätzung und Anerkennung erfahren.
Sehr wichtig ist für mich „Das Gebraucht-werden“ und etwas Gutes zu leisten.
Auch ohne Natur und Kultur kann ich nicht leben.
Ich will Gerechtigkeit, die mehr als ein „Rechtstaat“ ist.
Von größter Bedeutung ist mir die Wahrheit und Wahrhaftigkeit, die mir das Ziel und den Sinn des Lebens erkennen und verwirklichen lassen.
Ich sehne mich nach Freude, Glück, Geborgenheit und nach dem Leben in der ewigen Glückseligkeit.
Viele von diesen Bedürfnissen kann ich selbst in Erfüllung bringen. Bei der Verwirklichung der Anderen helfen mir meine Mitmenschen. Jedoch transzendiert meine Seele, sie überschreitet die sichtbare Welt, und ihre Bedürfnisse kann nur Gott vollständig erfüllen…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 17.05.19

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach