31.07.2015

"Selig, die imstande sind auszuruhen"

"Zur Ruhe zu kommen ist genauso wichtig, wie essen und trinken, um nicht zu verhungern. Zur Stille zu finden ist genauso wichtig, wie atmen und schlafen, um am Leben zu bleiben" schreibt J. Dirnbeck.

Diese Sätze sind ein guter Kommentar zum Wort Jesu: "Geht ihr allein an eine einsame Stätte und ruhet ein wenig" (Mk 6,31).

Der Bogen würde seine Spannkraft verlieren, wenn er immer gespannt wäre. Unser Leben ist wie ein Bogen. Es kann nicht immer angespannt sein, sonst würde es seine Kraft verlieren. Jeder Mensch braucht, um seine Spannkraft zu erhalten, eine Phase der Entspannung. Darum ist die Zeit der Erholung, des "Nichts-Tuns" keine verlorene Zeit. Schöpferische Kräfte wachsen aus der Ruhe. Gott-Schöpfer möchte, dass wir schöpferische Menschen und nicht erschöpfte Menschen sind.

Darum rät uns Bischof Hemmerle: "Selig, die imstande sind auszuruhen und auszuschlafen, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen; sie werden Gelassenheit finden".

Eine erholsame Ferienzeit und viel Gelassenheit sowie Geborgenheit aus der Nähe Gottes wünscht Ihnen

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 31.07.15

P.S.: "Heinz, hast du heuer eigentlich schon Urlaubspläne gemacht?!
"Nein, wozu denn? Mein Chef bestimmt, wann wir fahren; meine Frau bestimmt, wohin wir fahren und meine Bank, wie lange wir fahren."