Zum Inhalt springen
11.05.2018

Später

Ich soll meinen neuen Tag mit der Hinwendung zu Gott beginnen, zu ihm beten. Aber ich sage: „Später“.
Ich soll beim Bettenmachen und Frühstück helfen, aber ich rede mich raus mit „später“.
Pünktlich soll ich am Arbeitsplatz da sein, aber ich komme mit Verspätung.
Mein Kollege in der Arbeit bittet mich um eine Erklärung. Ich sage zu ihm: „Später“.
Auf der Straße sehe ich einen Bettler. Soll ich ihm eine Münze spenden? – frage ich mich. Nein. Das tue ich „später“.
Mein Freund liegt im Krankenhaus. Soll ich ihn besuchen? Das mache ich nicht heute, sondern „später“.
Heute Abend rufe ich meine Eltern an. Nein! Lieber mache ich das „später“.
Ich habe Unruhe in meinem Gewissen, weil ich gestritten habe. Aber ich warte mit der Versöhnung. Das tue ich „später“.
Zuhause wird erwartet, dass ich den Mülleimer raustrage und die Wohnung sauge. Ich antworte: Das mache ich „später“.
Auf dem Schreibtisch liegen einige unerledigte Arbeiten. Ich erledige sie „später“.
Vielleicht gehe ich heute in die Kirche zum Gottesdienst. Nein. Ich werde das „später“ tun, wenn ich Zeit habe.
Lange habe ich nicht gebeichtet, aber ich zögere damit und rechtfertige mich mit „später“.
Ich liege schwer krank im Bett. Der Krankenhausseelsorger bietet mir den Empfang des Sakramentes der Krankensalbung an. Aber ich rede mich raus mit „später“.
Dann bin ich gestorben. Meine Seele meldet sich beim Hl. Petrus und fragt: „Darf ich in die Glückseligkeit des Himmels herein?“
Er antwortet: „Später!“

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 11.05.18

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach