Zum Inhalt springen
24.07.2020

Vitamine der Menschlichkeit

Foto: pixabay

(in Anlehnung an Maria Sassin)

Vitamin A der Achtsamkeit.
Achtsam sein bedeutet, die Bedürfnisse meiner Mitmenschen zu sehen, zu fühlen und auf sie positiv zu reagieren. Es ist eine Art der Zuneigung, des Wohlwollens.

Vitamin B der Beziehung.
Der Mensch ist in seinem Denken, Fühlen, Reden und Handeln auf ein Gegenüber bezogen. Menschlich leben, heißt in Relation zu Gott, zu den Menschen, zur Natur und Kultur zu leben. „Keiner ist eine Insel“ (Th. Merton).

Vitamin C der Charakterstärke.
Charakter drückt das psychische und geistliche Wesen des Menschen, seine Natur, sein Profil aus. Im Charakter offenbart der Mensch sein Format, sein Profil, sein Niveau, einfach seine Persönlichkeit…

Vitamin D des Daseins.
Dasein bedeutet in der Gegenwart zu leben, sich hier und jetzt zu verwirklichen. Dies geschieht durch die Erfüllung der körperlichen, psychischen und seelischen Bedürfnisse sowie die Umsetzung der Talente.

Vitamin E der Einzigartigkeit.
Jeder Mensch ist als Schöpfung Gottes sein Abbild. Und Gott ist in seiner Fülle und in seinem Reichtum unerschöpflich. Darum wiederholt er sich nicht. Jede seine Schöpfung ist einmalig, einzigartig und unwiederholbar. Jeder Mensch hat in der Welt eine Sendung.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 24.07.20

Die nächsten Termine

Sonntag, 07. November
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. November
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach
Samstag, 20. November
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 05. Dezember
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Dezember
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach