Zum Inhalt springen
14.04.2017

Wecke die Freude auf!

Mein Freund hat mir mit seinen Osterwünschen einen Auftrag ans Herz gelegt:

Ich bitte Dich, schreibe den Leuten die Freude ins Herz.

Ja! Er hat Recht. Denn die Freude gehört zu einem Leben, das aus der Auferstehung kommt. Durch seine Auferstehung hat Jesus Christus bewiesen, dass der Tod kein hoffnungsloser Fall ist. „Tod, wo ist dein Sieg?“ (1 Kor 15,54) – ruft der Heilige Paulus. Der Sieg gehört dem Auferstandenen und allen, die an Ihn glauben.

In wem der auferstandene Christus lebt, in dem lebt auch der Sieg. Jesus hat uns durch seine Auferstehung unsterblich gemacht. Und hier liegt der eigentliche Grund für unsere Freude. Darum ruft der Apostel: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch“ (Phil 4,4).

Gut hat Anton Rotzetter die frohe Botschaft der Auferstehung verstanden:

„Wie Maria von Magdala will ich springen
und über Dächer rufen, dass du lebst.
Wie Petrus und der andere Jünger will ich springen
und Herz und Mund überfließen lassen.
Wie der Engel will ich an Gräbern sitzen
und bezeugen, dass wir leben dürfen.
Wie das zusammengefaltete Schweißtuch will ich sein
und künden, dass alles gut ist.“

Darum wecke die Freude in Deinem Herzen auf und lebe diese Freude in deinem Alltag.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 14.04.17

Die nächsten Termine

Sonntag, 07. November
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. November
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach
Samstag, 20. November
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 05. Dezember
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Dezember
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach